01 02 03 04 05 06 07
Sie sind hier: Startseite > Fehlersuche in Javascript erbeten
Letzte Bearbeitung:

Fehlersuche in Javascript erbeten

EDIT:
Dank knollsen ist der Fehler gefunden!

Fehlerbereinigte Version siehe nächste Seite.

 

Temporäre Seite, nur online bis der Fehler gefunden ist und ausgemerzt wurde.

Worum es geht:

Bei der Entwicklung eines Tools für das von mir entwickelte Template krl-3col-flex benötige ich einen Dialog um die gewünschte Vordergrund- und Hintergrundfarbe sowie deren Transparenz einstellen zu können.

Dabei kommt unter anderem auch JavaScript zum Einsatz. Ich bin weder in PHP noch in JavaScript sattelfest. Ich suche mir Stück für Stück die notwendigen Befehle in den Online-Handbüchern und Wikis zusammen. Dies ist das erste Mal, dass ich ernsthaft JavaScript-Code in einem meiner Projekte verwenden möchte.

Das Script (siehe Unterseite) enthält einen Fehler, den zu finden ich bisher nicht in der Lage bin.

Worin der Fehler liegt:

Der JavaScript-Code ist dazu da unmittelbar nach der Betätigung der Selektoren (Farbauswahl oder Schieberegler für die Transparenz) zum einen die Demo-Anzeige der Vorder- und Hintergrundfarbe und zum anderen unmittelbar darunter die Wertetabelle 'Geänderte Werte' ohne Seiten-Reload (also ohne POST-Übergabe der Werte) mit den geänderten Werten zu aktualisieren.

Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen wird ein Teil der Werte in der Tabelle nicht angezeigt, wenn man die Codezeile aus dem Script entfernt, die unter der Tabelle den Wert für die Hintergrundtransparenz noch einmal (unter Verwendung einer anderen Variablen) anzeigt.

Worum ich bitte:

Da ich zugegebener Weise den JavaScript-Code nicht alleine erfunden habe, verstehe ich nur bruchstückhaft was er tut. Den zugrunde liegenden Code habe ich im Netz gefunden und dann so gut ich es verstanden habe meinen Erfordernissen angepasst.

Kann mir jemand den oder die Fehler im Code zeigen? Insbesondere verstehe ich nicht, warum in der Tabelle Werte verschwinden, sobald ich diese Zeile im Code entferne:

<p><span style='padding: 0 1ex 0 1ex; border: thin solid black;'><span id='bgtranshexval'></span></span>&nbsp;- - - Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen verschwindet der Wert in der Tabelle,
 wenn hier der Wert entfernt wird.</p> 

Der hier verwendete Identifyer id='bgtranshexval' wird in der Tabelle gar nicht verwendet.


Auf der nächsten Seite ist im oberen Teil die Funktion in Aktion zu sehen. Darunter steht wie sie auf einer Seite eingebunden werden kann.
Es folgt der Downloadlink um die Funktion als Bestandteil eines Plugins herunterzuladen und zum Schluss für die JavaScript-Profis (die alleine anhand des Codes den Fehler finden) das Listing der Datei der Funktion.


Wer mir helfen möchte:

E-Mail via Kontaktformular

oder per E-Mailadresse: karl-richard@lembach-kr.de

oder im Forum

https://cmsimpleforum.com/memberlist.php?mode=viewprofile&u=23775

PN an Caravaner: Private Nachricht senden

 


Bildquellen

Slideshowbilder von https://www.cmsimple-xh.org/
Logo: http://cmsimple.lembach-kr.de/?Template-fhs-basic-all2


| Seitenanfang | |  - - - By CrazyStat - - -

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap